Rezept für Erdbeertorten (Bio) | Biskuitboden backen | Biskuitteig selber machen

Leckeres Rezept für Erdbeertorten (Bio)

Rezept für Erdbeertorten: Heute machen wir eine Erdbeertorte (Bio) mit Biskuitboden für Euch. Wer die Torte nach Backen möchte, kann das Rezept weiter unten auf dieser Seite nachlesen. Der Biskuitteig an sich kann auch für andere Früchte verwendet werden.

Rezept drucken
Rezept für Erdbeertorte (Bio) | Biskuitboden backen | Biskuitteig selber machen
Zutaten: 500 g frische Erdbeeren 80 g Bio Dinkelmehl (ggf. noch 2 bis 4 Hände mehr) 80 g Speisestärke 4 Bio-Eier aus Freilandhaltung 110 g Bio Rohrohrzucker 200 ml Milch 1 Packung Puddingpulver 2 Packungen klarer Tortenguss 4 CL warmes Wasser + 150 ml Wasser 1 Messerspitze Salz 1 gehäufter Teelöffel Backpulver
Rezept für Erdbeertorten
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Torte
Zutaten
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Torte
Zutaten
Rezept für Erdbeertorten
Anleitungen
  1. Zubereitung der Erdbeertorte mit Biskuitboden: Als Erstes muss man das Eiweiß von dem Eigelb trennen und in je eine andere Schüssel geben. (2 Schüsseln)
  2. In die Schüsseln mit dem Eigelb gibt man nun 80 Gramm Rohrohrzucker (Bio). Das Ganze wird anschließend mit einem Schneebesen oder Handrührgerät verrühren, bis die Masse leicht schaumig wird.
  3. Im Anschluss gibt man noch die 80 Gramm Speisestärke und die 80 Gramm Bio-Dinkelmehl hinzu. Das Ganze wird nun gut miteinander verrührt.
  4. Dann das Eiweiß in der anderen Schüssel mit einem Schneebesen noch schlagen, bis es schön steif wird.
  5. Nun kann man das geschlagene Eiweiß mit zu den restlichen Teig geben. Hinzu kommen noch die 4 Zentiliter Wasser (lauwarmes Wasser). Alles gut miteinander verrühren (am besten eignet sich ein Handrührgerät dafür).
  6. Am Schluss kommt noch ein gehäufter Teelöffel Backpulver und eine Messerspitze Salz hinzu und wird mit darunter gemischt. (Ggf. noch 2 bis 4 Hände Bio-Dinkelmehl hinzugeben.)
  7. Nun kann man den Backofen auf 180°c bis 200°c vorheizen. Die Zeit kann man jetzt nutzen, um die Backform einzufetten und mit Grieß zu bestreuen (Der Grieß sorgt dafür, dass sich der Boden später besser aus der Form löst.). Am Ende kann man den fertigen Teig in die Backform geben und für ca. 25 Minuten bei 180 °c backen lassen.
  8. Jetzt kann man die frischen Erdbeeren (500 Gramm) vorbereiten. Hierzu einfach die Erdbeeren waschen und anschließend einmal in der Mitte durchschneiden.
  9. Wenn man nun den Teig aus dem Ofen holt, dann sollte man noch testen, ob dieser auch Wirklich durchgebacken ist. Dies kann man mit einem Messer oder einer Gabel machen, ob der Biskuitteig fertig ist, erkennt man daran, das kein flüssiger Teig an der Gabel oder an dem Messer kleben bleibt.
  10. Jetzt kann man die Milch kochen. Ein Tipp von mir: einfach einen Schluck Wasser in den Topf geben und erst anschließend die 150 ml Milch hinzugeben (So kann man begünstigen, dass die Milch nicht so leicht anbrennt). Die Milch, bis diese anfängt zu kochen, immer wieder gelegentlich umrühren.
  11. In der Zwischenzeit ein Päckchen Puddingpulver und ca. 10 Gramm Bio-Rohrohrzucker in 50 Milliliter kalter Milch einrühren/anrühren. Im Anschluss gibt/gießen man es zusammen in den Topf mit der nun kochenden Milch. Jetzt das Ganze noch kräftig umrühren, bis der Pudding langsam cremig wird, den Topf von der heißen Herdplatte ziehen und diese abschalten. Der Pudding sollte aber noch für 2 bis 5 Minuten im Topf bleiben und gelegentlich umgerührt werden.
  12. Jetzt den Pudding auf dem fertigen Biskuitteig verteilen und das Ganze glatt streichen. Die halbierten Erdbeeren nun noch nach Belieben verteilen. Im Grunde ist es so schon sehr lecker und kann auch ohne Tortenguss verspeist werden.
  13. Wer aber auf den Guss besteht, der kann diesen ganz fix, einfach und in wenigen Minuten zubereiten. Hierzu einfach 150 Milliliter Wasser, 20 Gramm Bio-Rohrohrzucker und zwei Packungen klaren Tortenguss in einen Topf geben, verrühren und langsam zum Kochen bringen. Den fertigen Tortenguss dann noch 1 bis 2 Minuten abkühlen lassen und anschließend auf der Erdbeertorte gleichmäßig verteilen.
  14. Die fast fertige Erdbeertorte jetzt noch für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Am Ende kann man die Erdbeertorte aus dem Kühlschrank nehmen und im Anschluss vorsichtig von der Backform lösen (Ggf. den Tortenguss mit einem Messer von der Backform trennen.).
  15. Die leckere Torte ist nun fertig. Man kann die Erdbeertorte mit Bio Biskuitteig und Pudding nun seinen Gästen anbieten und zusammen mit Ihnen verspeisen. Natürlich auch alleine, wenn man es mag. 😉
  16. Wer am Ende noch ein paar Erdbeeren übrig hat, der kann sich ein leckeres Erdbeerwasser machen. Sehr dekorativ wirkt das ganze, wenn man es in einer formschönen Karaffe macht. Ein paar Rezepte für Wasserkaraffen findest du hier auf unserer WirHD.de Webseite unter »Wasserkaraffen Rezepte«.
  17. Wer am Ende noch ein paar Erdbeeren übrig hat, der kann sich ein leckeres Erdbeerwasser machen. Sehr dekorativ wirkt das ganze, wenn man es in einer formschönen Karaffe macht. Ein paar Rezepte für Wasserkaraffen findest du hier auf unserer WirHD.de Webseite unter »Wasserkaraffen Rezepte«.
  18. Du bist neugierig auf noch mehr Rezepte von uns? Dann besuche uns auch auf YouTube oder werde ein Fan auf Facebook! Denn nur so verpasst du kein Rezept mehr von uns.
  19. WirHD Rezepte WirHDcom Rezept
    Ein Rezept von WirHD.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.