Behelfsmasken mit 3 Lagen

Immer wieder liest man in den Medien, dass die Anzahl der Lagen wichtig sei. Behelfsmasken mit 3 Lagen oder am besten gleich 5 Lagen wie bei einer Communitymaske dienen dem Eigenschutz. Wenn du dir darunter nichts vorstellen kannst, ist das nicht schlimm.

Ich werde dir später im Text kurz erklären, was es mit den 3 oder bis zu 5 Lagen auf sich hat. Aber auch, wieso einlagiger Mundschutz eine ganz schlimme Idee ist. Alternativ kannst du dir mal unseren Beitrag zu den FFP-Masken anschauen, die anders als der selbst genähte Mundschutz einer ständigen Kontrolle unterliegen.

WirHD.com » Masken » Behelfsmasken mit 3 Lagen (Hier befindest Du Dich gerade!)

Tolle Behelfsmasken mit 3 Lagen und mehr

Jetzt tolle Behelfsmasken mit 3 Lagen finden und online bestellen | Anzeigen*

Viel hilft viel

So jetzt zu der Erklärung, warum viele Lagen besser sind als nur eine Schicht. Stelle dir mal Folgendes vor: Wenn es draußen ganz kalt ist und der Wind ganz dolle weht, da reicht ein T-Shirt (1 Lage) natürlich nicht aus. Ist ja logisch, oder?

Wenn du jetzt aber dein Shirt oder dein Unterhemd und dazu den Pullover (2 Lagen) darüber ziehst, ist es schon viel wärmer und auch der Wind stört dich weniger. Aber so richtig warm ist es immer noch nicht. Also ziehst du noch eine Jacke (3 Lagen) an und es ist schon viel erträglicher. Und auch der Wind stört dich fast gar nicht mehr. So etwas nennt man auch das Zwiebelprinzip.

So ähnlich musst du dir das mit deinen Behelfsmasken vorstellen. Je mehr Lagen dein Mundschutz hat, ich meine also 3 Lagen und mehr, desto besser bist du vor den Aerosolen geschützt. Aber umso schwerer fällt dir das Atmen, da deutlich weniger Luft rein oder wieder herausgeht. Dabei kann man keine Aussage treffen, ob Baumwolle oder ein Kunststoff, wie etwa bei Polyestermasken, besser oder schlechter schützen. Anders als beim sogenannten medizinischen Mundschutz gibt es keine festgelegten Produktstandards, an die sich die Hersteller zu halten haben.

Willst du einen relativ sicheren Schutz? Den kann dir nur eine FFP-3-Maske bieten. Falls du mehr darüber wissen willst, dass stöbere doch mal in unserem Beitrag zu den FFP-Masken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.